Sprechen Sie es an!

Prefer English?
Liever in het Nederlands?
¿Prefieres español?
Czy wolisz język polski?
Você prefere português?
हिंदी में पसंद करें? ?

Bei Cartamundi haben wir uns verpflichtet, eine offene Kultur der Compliance, der guten Unternehmensführung und des ethischen Verhaltens mit höchsten Standards der Ehrlichkeit und Verantwortlichkeit aufrechtzuerhalten, in der die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, vertrauensvoll Probleme ansprechen und melden können.

Wenn Sie im Laufe Ihrer Zusammenarbeit mit uns Fehlverhalten, unethisches Verhalten, illegale Praktiken oder andere Compliance-Probleme bemerken, sprechen Sie uns an und lassen Sie es uns wissen!

Problem melden

Meldeverfahren

Unabhängig von Ihrem Beschäftigungsverhältnis bei Cartamundi stehen verschiedene Meldeverfahren zur Verfügung. Wenn wir wissen, wer Sie sind, ist es für uns einfacher, die Angelegenheit zu prüfen und die entsprechenden Maßnahmen zu ergreifen. Falls Sie es jedoch vorziehen, eine anonyme Meldung abzugeben, ist dies auch in Ordnung.

Welche Meldeverfahren sind verfügbar? Wie kann ich ein Problem melden? Kann ich eine anonyme Meldung abgeben?
Persönlicher Kontakt (Telefon, E-Mail, Treffen) Innerhalb von Cartamundi: Wenden Sie sich an Ihren unmittelbaren Vorgesetzten oder an den Vertreter Ihrer Personalabteilung.
Außerhalb von Cartamundi: Wenden Sie sich an Ihren zuständigen Ansprechpartner bei Cartamundi oder dessen Vorgesetzten
Ihre Meldung wird vor Ort bearbeitet und kann bei Bedarf an den VP Group Compliance weitergeleitet werden.
Nein
Lokales Meldeverfahren, sofern verfügbar Prüfen Sie Ihr örtliches Verfahren auf Einzelheiten

Ihre Meldung wird vor Ort entgegengenommen und kann bei Bedarf an den VP Group Compliance weitergeleitet werden.

Siehe Ihr örtliches Verfahre
Speak-up-Formular auf der Cartamundi-Website Füllen Sie das Speak-up-Formular (lokale Sprachen sind über Links verfügbar).
Ihre Meldung wird an die zuständigen lokalen unparteiischen Vertreter bei Cartamundi und an den VP Group Compliance weitergeleitet.
Ja, wenn Sie das Formular von einem öffentlichen Computer aus absenden, sodass keine IP-Adresse mit Ihnen in Verbindung gebracht werden kann, und wenn Sie Ihren Namen und Ihre persönliche E-Mail-Adresse nicht angeben oder eine E-Mail-Adresse angeben, mit der Sie nicht identifiziert werden können.
Compliance-Mailbox Senden Sie eine E-Mail an: compliance@cartamundi.com
Ihre Meldung geht bei dem VP Group Compliance ein
Ja, wenn Sie Ihre Meldung mit einer E-Mail-Adresse senden, mit der Sie nicht identifiziert werden können, und wenn Sie einen öffentlichen Computer nutzen, sodass keine IP-Adresse mit Ihnen in Verbindung gebracht werden kann.

Was können Sie erwarten?

Unabhängig davon, ob Sie Ihr Problem persönlich oder über einen unserer gesicherten Meldekanäle melden, wird Cartamundi Ihr Problem sorgsam und vertraulich behandeln. Damit wird sichergestellt, dass die Angelegenheit ordnungsgemäß untersucht und weiterverfolgt wird und Sie innerhalb eines angemessenen Zeitrahmens und in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen ein Feedback zum Status der von Ihnen angesprochenen Angelegenheit und zu den von uns getroffenen Maßnahmen erhalten.

Cartamundi hat unparteiische Personen ernannt, die in der Lage sind, gemeldete Probleme weiterzuverfolgen, die Kommunikation mit dem Hinweisgeber aufrechtzuerhalten und gegebenenfalls weitere Informationen vom Hinweisgeber anzufordern und ihm ein Feedback zu geben. Bei diesen unparteiischen Personen kann es sich je nach Standort und Umständen um interne und/oder externe Personen von Cartamundi handeln.

Cartamundi wird, soweit dies gesetzlich zulässig ist, Ihre Identität und die Identität aller anderen an der Meldung beteiligten Personen schützen.

Cartamundi wird keinerlei Vergeltungsmaßnahmen gegen Personen dulden, die ehrlich und in gutem Glauben Bedenken melden.

Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie wir Meldungen handhaben? Besuchen Sie unsere Speak up! Information.
 

Andere Ressourcen

Wir sind zuversichtlich, dass Probleme „intern“ über unsere gesicherten Meldekanäle gelöst werden können. Wir sind uns bewusst, dass es Umstände geben kann, die eine Meldung an die zuständigen Behörden rechtfertigen.

In jedem Fall sollte die Veröffentlichung von Informationen über Fehlverhalten sorgfältig abgewogen werden, da Sie nach geltendem Recht möglicherweise nicht den gleichen Schutz vor Vergeltungsmaßnahmen genießen. Generell sollten Sie die Öffentlichkeit nur als letzte Möglichkeit nutzen, wenn interne und externe Meldekanäle versagt haben oder keinen angemessenen Schutz bieten oder wenn eine unmittelbare oder offensichtliche Gefahr für das Gemeinwohl besteht. Eine Liste der externen Meldekanäle finden Sie hier.